• AS Renner

Die beste Musik zum Schreiben


Ich höre am liebsten chillige Jazz-Musik während ich schreibe. Als ich noch an Philly. Mafia. Love. textete, ließ ich immer dieses YouTube-Video im Hintergrund laufen.



Die Melodie wiederholt sich, acht Stunden lang, was mir half, meinen Fokus und die Konzentration zu erhöhen.


When you're listening to a song on repeat, you tend to dissolve into the song, which blocks out mind wandering.

Wenn wir einen Song in der Endlosschleife hören, tendieren wir dazu, uns darin aufzulösen, der Verstand hört auf zu wandern, schreibt die Psychologin Elizabeth Hellmuth Margulis in ihrem Buch: On Repeat. How Music Plays the Mind. (PL)




Das Café Ambiente gefällt mir: die Stimmen der anderen Gäste, die sanfte Musik, das Klappern von Geschirr und das Zischen der Kaffeemaschine. Wenn ich tatsächlich in ein Café gehe, kann ich aber nur bedingt am Text arbeiten. Kurzweilige Textkorrekturen klappen und auch schnelle Ideen kann ich dort gut notieren, lesen ist auch ok, aber mich lenken die anderen Leute doch zu sehr ab, um wirklich nachhaltig zu arbeiten.


Zurzeit höre ich gern Jazz-Weihnachtsplaylists wie diese.




Sie ist entspannend und versetzt mich in eine angenehme Schreibstimmung, aber sobald der Song wechselt, komme ich aus dem Tritt.


Trotzdem scheue ich davor zurück, das "alte" Jazz-Café-Video auch für die Arbeit an Die Entscheidung zu nutzen, weil es für mich so sehr mit "Philly. Mafia. Love." verbunden ist. Und ich frage mich unwillkürlich, ob ich dann automatisch auch den gleichen Schreibstil haben werde? Falle ich dann vielleicht zurück in die andere Geschichte, die mir wohl bekannten Charaktere? Wird es dann vielleicht zu ähnlich?


Also begab ich mich auf die Suche in die unendlichen Weiten der YouTube-Musik-und-Ambience-Videos und wurde schließlich fündig.





Dieses Video ist perfekt, vielleicht etwas kurz, aber auf dieser Website kann ich Videos in Endlosschleife abspielen. Die Musik und die Animation von Monoman passen perfekt zu meiner Protagonistin. Es zeigt so schön ihre Zukunft, ihr wahres Ich, was sie in der Geschichte erst noch entdecken muss (Spoiler! 🙈) Ich freue mich auf die zahllosen Stunden, in denen ich diesen Klängen lauschen werde.


#fokus #listenonrepeat #endlosschleife #schreiben #intuitivesschreiben #kreativesschreiben #musiconrepeat #onesongonrepeat #einsonginderendlosschleife

​FOLLOW ME

  • Instagram
  • zwitschern

© 2019 by AS Renner. Erstellt mit Wix.com