• AS Renner

Du kannst nicht nicht politisch sein



Eigentlich wollte ich diesen Blog frei von politischen Botschaften halten, aber es ist wohl wie mit dem berühmten Spruch von Paul Watzlawick: "Man kann nicht nicht kommunizieren". So wohl auch: Man kann nicht nicht politisch sein.


Ich will mich gern schützen vor negativen Gefühlen. Bestimmte Meinungen machen mich wütend und fassungslos, hilflos, resigniert. Ich weiß, dass ich viel Energie verlieren werde, Energie, die ich positiv verwenden kann, für meine Arbeit, meine Familie, Freunde; Energie, die ich nicht in sinnlosen Diskussionen verschwenden will, aber es ist wichtig, klar zu formulieren, was meine persönliche Meinung ist. Ich will keine Schweigespirale unterstützen.


Meine Meinung? Diese Worte aus einer Folge von What would you do? drücken es perfekt aus!

She's not a stranger. She bleeds red. I bleed red. She's family!

Das ist es! Mehr müsste man eigentlich nicht sagen. Wir sind alle Menschen und nerven uns auf diesem kleinen Planeten Erde mit selbst erfundenen, selbst konstruierten, selbst gemachten Problemen! Es wäre lachhaft, wenn es nicht gleichzeitig so schrecklich wäre.


Ich wäre so gern Kosmopolit, eine Weltbürgerin. Mir wird das als deutscher Staatsbürgerin ziemlich leicht gemacht, andere haben dieses Glück nicht. Ich bin eine Träumerin, Philosophin, Utopistin, bestimmt auch naiv, aber wer ist das nicht? Ich bin neugierig, und durch und durch ein Gutmensch. Ich habe dadurch nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Ich rege mich nicht ständig über Andere auf, suhle mich nicht im Hass auf Andere, sondern fange bei mir selbst an, die Welt so zu gestalten, wie ich sie mir wünsche. Wie gesagt: mentale Energie sparen, für die wirklich wichtigen Dinge im Leben!


Gestern habe ich auf einer Anti-Rechts-Demo Ezé Wendtoin singen sehen, allein mit einer Gitarre auf der Bühne, hat er mich sofort an Tracy Chapman erinnert mit ihrem Song Talking about a revolution. Seine Interpretation des Konstantin Wecker-Songs "Sage Nein!" hat mich dazu gebracht, nun doch auch mal auf meinem Blog den Mund aufzumachen und dazu zu stehen, dass ich weich bin und voller Liebe 😍






1 Ansicht

​FOLLOW ME

  • Instagram
  • zwitschern

© 2019 by AS Renner. Erstellt mit Wix.com